home > Häufige Fragen

Häufige Fragen & Antworten

Auf dieser Seite haben wir für Sie die häufigsten Fragen zusammengestellt.

Bestellung und Bestellabwicklung

Ich habe eine Bestellung ausgelöst, aber keine Bestätigung erhalten.Bestellung ausgelöst, aber keine Bestätigung.

  • Die Auftragsbestätigung sollte spätestens nach 24 Stunden bei Ihnen eintreffen. Falls das nicht der Fall ist: Ist sie evtl. in Ihrem Spam-Ordner gelandet? Das passiert leider gelegentlich. Wenn sie dort auch nicht zu finden ist, rufen Sie uns bitte an oder senden Sie uns eine E-Mail. Vielen Dank!

Ich möchte an einer laufenden Bestellung etwas ändern. Muss ich die Bestellung erneut auslösen?Änderung an laufender Bestellung?

  • Nein. Bitte teilen Sie uns die Änderung einfach telefonisch oder per E-Mail mit. Wir passen Ihre Bestellung dann an und senden Ihnen eine aktualisierte Auftragsbestätigung. Änderungen sind jederzeit möglich, solange Sie die Freigabe zur Produktion noch nicht erteilt haben.

Muss meine Zahlung vor dem Versand des Vorab-Exemplars an mich bereits eingegangen sein?Zahlung vor Versand des Vorab-Exemplars?

  • Nein. Das Vorab-Exemplar bzw. die pdf-Druckabzüge erhalten Sie, sobald Sie uns alle Vorlagen zugesandt haben. Dies geschieht unabhängig von der Zahlungsart und einem Zahlungseingang.

Wie erfolgt die Prüfung und Freigabe, wenn ich kein Vorab-Exemplar mitbestelle?Ablauf der Freigabe zum Druck?

  • Wenn Sie kein Vorab-Exemplar auf dem Postweg mitbestellen, erhalten Sie von uns stattdesssen pdf-Druckabzüge zur Prüfung per E-Mail. Sobald Sie sie freigegeben haben, kann die Produktion starten. Die von Ihnen zugesandten Daten werden von uns anhand Ihrer Bestellspezifikationen kontrolliert. Wenn Ihre Daten erkennbar beschädigt sind oder uns an Ihren Vorlagen etwas auffällt, was das Druck- oder Brennergebnis beeinflussen könnte, weisen wir Sie im Zuge der Prüfung bzw. der Zusendung des pdf-Druckabzugs darauf hin. Sie können dann entscheiden, ob wir Ihre Vorlagen dennoch verwenden sollen oder ob Sie uns kostenfrei eine überarbeitete Version zukommen lassen möchten.

Brenn- und Druckdatenvorbereitung

Wie erfolgt die Datenübermittlung meiner Brenndaten?Datenübermittlung meiner Brenndaten?

  • Sie können uns Ihre Brenndaten für Ihre CD oder DVD auf verschiedenen Wegen zukommen lassen:
  • Per Online-Upload: Sie erhalten mit der Auftragsbestätigung einen Link zu unserem Wetransfer-Account, über Sie Ihre Daten ohne Größenbeschränkung hochladen können.
  • Per Post an: Edition Buchholz GmbH, Reinhard-Rube-Str. 13a, 37077 Göttingen (WICHTIG: Zugesandte Master übernehmen wir 1:1 ohne Änderungen).
  • Per E-Mail: info@cd-kleinserie.de (Bitte senden Sie Brenndaten, die größer als 20MB sind, nicht per E-Mail, sondern per Online-Upload oder per Post).
  • Besonderheit bei Blu-rays: Bitte senden Sie uns Ihre Brenndaten für Blu-rays ausschließlich per Post. Ein Online-Upload ist dort aufgrund der hohen Datenmengen leider nicht möglich.

Kann ich meine Brenndaten auch als Image-Datei hochladen?Brenndaten auch als Image-Datei hochladen?

  • Daten-CDs/-DVDs können Sie uns gerne als ISO-Image hochladen. Audio-CDs können Sie uns gerne als DDP-Audio-Image oder Nero-Audio-Image (.nrg) zur Verfügung stellen.

Wo finde ich Vorlagen für die Drucksachen?Vorlagen für die Drucksachen?

Wie erfolgt die Datenübermittlung meiner Druckdaten?Datenübermittlung meiner Druckdaten?

In welchem Farbformat sollen die Druckvorlagen angelegt sein?Farbformat meiner Druckvorlagen?

  • Bitte legen Sie die Vorlagen optimalerweise in CMYK an. Vorlagen im RGB-Format sind ebenfalls verarbeitbar, allerdings handelt es sich bei RGB um ein Bildschirm-Farbformat, so dass es im Druck bei verschiedenen Farbtönen (bspw. Blau- oder Neontönen) zu Farbabweichungen kommen kann.

Bieten Sie auch die Bearbeitung und Konvertierung von Videos an?Bearbeitung & Konvertierung meiner Videos?

  • Ja, gerne. Bitte senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Bieten Sie auch Grafikarbeiten an?Bieten Sie auch Grafikarbeiten an?

  • Ja, gerne. Bitte senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Auftragsabwicklung und Produktionszeit

Wie lange beträgt die Produktionszeit meiner Serie?Produktionszeit meiner Serie?

  • Die Produktionszeit für CD- oder DVD-Produktionen mit einer Kunststoff- oder Papierverpackung beträgt i.d.R. 2-4 Arbeitstage + Versandzeit. Die Produktionszeit bei bedruckten CDs oder DVDs in Kartonverpackungen (bspw. Kartonstecktaschen oder Digipacks) beträgt je nach Auflagenhöhe ca. 2-8 Arbeitstage + Versandzeit, da diese Artikel abhängig vom Produkt, der Menge und dem Gesamtdruckvolumen auf unterschiedlichen Maschinen weiterverabeitet werden.

  • Da wir alle Verpackungsvarianten als Lagerartikel führen und alle Drucksachen - inkl. Kartonprodukten - inhouse herstellen können, besteht bei allen Produkten die Möglichkeit einer Expressproduktion. Sprechen Sie uns einfach darauf an. Wir beraten Sie gerne!

Ich benötige meine Serie spätestens bis zu einem bestimmten Termin. Ist das möglich?Garantierte Terminlieferung möglich?

  • Ja, das ist kein Problem. Bitte rufen Sie uns dafür am besten an oder senden Sie uns eine E-Mail. Je nachdem, wie groß das Zeitfenster ist, haben wir unterschiedliche Lösungen, um den Liefertermin sicherzustellen, bspw. mit einer Kurierlieferung oder einer Sonderproduktion einzelner Bestandteile des Auftrags. Weitere Informationen zu Express-Produktionen und Terminlieferungen haben wir auch auf unserer Express-Seite zusammengestellt.

Ich benötige nur 50 CDs im Digipack. Ist das möglich?Kleinauflage mit 50 CDs möglich?

  • Kein Problem! Wir sind auf Kleinserien spezialisiert. CDs und DVDs können wir bereits ab 25 Stck. mit allen Verpackungsvarianten, die wir anbieten, für Sie herstellen. Bei Blu-rays liegt die Mindestauflage sogar bei nur fünf Exemplaren.

Warum sind Ihre Produktionszeiten im Vergleich so kurz?Warum sind die Produktionszeiten so kurz?

  • Wir sind auf Kleinserien spezialisiert. Alle Artikel, die Sie bei uns bestellen können, sind grundsätzlich Lagerware. Alle Drucksachen und Kartonverpackungen können wir inhouse herstellen.

Versand

Mit welchem Versanddienstleister wird mein Paket versendet?Versanddienstleister meines Pakets?

  • Wir versenden Ihr Paket gewichts- und artikelabhängig entweder mit DHL oder mit DPD.

Können Sie an eine DHL-Packstation oder an DPD-Paketshops liefern?DHL-Packstation oder DPD-Paketshops liefern?

  • Eine Zustellung an DPD-Paketshops ist problemlos möglich.

  • Der Versand an DHL-Packstationen ist durch DHL auf Kleinpakete beschränkt. Da der Platzbedarf einer CD-/DVD-Produktion diese Maße fast immer überschreitet, kann Ihre Lieferung leider nicht an DHL-Packstationen erfolgen.

Bieten Sie auch einen neutralen Versand an?Bieten Sie einen neutralen Versand an?

  • Ja, ein neutraler Versand mit Ihrem Namen als Absenderadresse ist möglich. Bitte sprechen Sie uns nach Erteilen des Auftrags einfach darauf an.

Nachbestellung

Ich möchte eine Serie bei Ihnen unverändert nachbestellen. Haben Sie die Vorlagen archiviert?Nachbestellung? Vorlagen archiviert?

  • Ja, bei einer unveränderten Nachbestellung haben wir Ihre Daten noch vorliegen. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit der alten Auftragsnummer (soweit vorhanden) oder rufen Sie uns an.